Radio Netwatcher vom 20.9.2010 – Radiobranche 2.0, Freie Radios und mehr

Podcast
Radio Netwatcher
  • Radio Netwatcher vom 20.9.2010 - Radiobranche 2.0, Freie Radios und mehr
    59:43
audio
30:46 Min.
BBA Livestream-Video von Youtube weltweit gesperrt worden - jetzt spricht Georg Markus Kainz über Contentfilter und anderen Fragen
audio
1 Std. 56:45 Min.
20181025 Mitschnitt BBA Gala 2018 mit MusikAUDIO_CC by-nc 4.0 netwatcher24.tv
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 25.8.2017 – Hauke Löffler - Einführung in Go (GPN11) [letzte Folge Radio Netwatcher]
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 18.8.2017 – Fit mit Neti: New Running Music for 2017 #67
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 11.8.2017 – Fit mit Neti: Music for Running – New Running Music 2015 Mix #21 best running songs motivation music running music 2017 workout music
audio
1 Std. 01 Sek.
Radio Netwatcher vom 4.8.2017 – Fit mit Neti: Music for Running – Best Running Music 2017: Epic jogging top 100 music charts fitness training
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 28.7.2017 – Fit mit Neti: Running Workout Music #88
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 21.7.2017 – Pylon – Invasion der Roboter (zwischen Industrie und Kultur)
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 14.7.2017 – Volkszähler.org (GPN17) oder welche Schwächen Smartmeter haben
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 7.7.2017 – Nadja – Menstruation Matters (GPN17)

Radio 2.0 oder eine Branche im Umbruch?
Im Interview mit KommAustria Chef Michael Ogris

ein Radiofeature von Thomas Fassler und Manfred Krejcik

Radio Netwatcher vom 20.9.2010 – Radiobranche 2.0, Freie Radios und mehr

Eine Branche ist derzeit im Umbruch. Zum Einen werden wieder Radiolizenzen und deren Frequenzen in Wien ausgeschrieben. Zum Anderen nagt die Digitalisierung die eher ungeliebt ist so lange der wirtschaftliche Erfolg nicht sicher gestellt ist.

Seit mehr als 10 Jahren gibt es in Österreich Privatradios. Lasst viele tausend Rosen blühen hies zu Beginn. Von dieser Medienromantik ist man heute weit entfernt.

Wenn nicht die Digitalisierung die Branche neu definiert. So liegen das Überall-Internet in den Startlöchern mit dem Rückwind der neuen Smart-Phones als Businesscase der Mobilfunkbetreiber die vielleicht das Ende das analogen terrestischen Radios einläuten könnten. Damit auch die Abschaffung der Regulierungsbehörde mit sich bringen würden.

Dies ist gewiss keine Fiktion mehr. Aber Spannung ist mit Blick in die Zukunft garantiert.

Möglichweise kann aus den Erfahrungen 2008 lernen wo im Westen von Österreich schon einmal Rundfunklizenzen neu ausgeschrieben wurde.

Spannend auch die Frage wer wird in Wien das Rennen machen?
# Werden alle Wiener Radiostationen wieder den Zuschlag erhalten oder wird es ein
Stechen unter verschiedenen Bewerbern geben?

Eine Spannung die sich auch das Freie Radio in Wien, ORANGE 94.0 nicht entziehen kann.

Dennoch ist alles offen. Handelt es sich bei den Ausschreibungen um Neubewerbungen und nicht um Verlängerung wie wir aus der Regulierungsbehörde KommAustria erfuhren durften.

Michael Ogris, Leiter von der KommAustria ist Herr der Rundfunklizenzen u. Entscheidungsträger der Ausschreibung hier in Wien. Wir haben uns mit Herrn Ogris getroffen und ihn schon mal brennende Fragen gestellt die niemand in der Radiobranche kalt lassen wird.

Dabei spannt unser Fragebogen aus dem Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunk inklusiven Blick auf das neue ORF-Rundfunkgesetz. Sowie der Blick auf die privaten Kommerziellen Sender. Aber auch die „dritte Säule“ des österreichischen Rundfunks, die Freien Radios.

Exklusiv interessiert uns gerade im Bereich der Freien Radios wie es mit einem 2. Freien Radio in Wien aussehen würde. Da ja schon mal in einem Interview die Geschäftsführerin von Radio ORANGE 94.0 meinte es sollte ohne weiteres ein 2. Freies Radio in Wien geben. Wie wäre es mit einem bundesweiten Freien Radio? uvm.

57 Minuten spannende Fragen rund um die Radiobranche mit Blick auf Wien,
den Freien Radios gestellt von Thomas Fassler und Manfred Krejcik

Musikplaylist u. Bonustrack

Denk – Mei Radio

Beteiligte:
Radio Netwatcher – Redaktionsteam (Verfasser/in oder Urheber/in)

Bilder

Radio Netwatcher vom 20.9.2010 - Radiobranche 2.0, Freie Radios und mehr
100 x 75px

Schreibe einen Kommentar