SUME: Urban Development 2050

Podcast
A Palaver
  • SUME: Urban Development 2050
    58:50
audio
59:10 Min.
Martin Feiersinger
audio
56:58 Min.
ÖGFA: Österreichische Gesellschaft für Architektur
audio
1 Std. 01:39 Min.
Jan Šepka
audio
58:47 Min.
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen
audio
1 Std. 01:57 Min.
Kit and Philipp vonDalwig
audio
1 Std. 03:51 Min.
Brian Phillips - ISA - Interface Studio Architects
audio
59:50 Min.
Judith Eiblmayr
audio
1 Std. 01:01 Min.
Fieldtrips #8 - Klimawandel - Anpassung der Bestandsstadt
audio
59:30 Min.
Harald A. Jahn – Die Zukunft der Städte.
audio
59:13 Min.
Im Gespräch mit Susann Ahn und Thomas Hauck

Raumplanung geht uns alle an und eigentlich sollte es dazu eine permanente Diskussion und Berichterstattung geben. Es geht um die Spielregeln wie wir in den Städten und Dörfern im Zusammenleben, in welcher Art diese wachsen oder wieder schrumpfen. Raumplanung hat unmittelbare Auswirkungen auf Effizienz und Möglichkeiten der Erschließung mit öffentlichem Verkehr, auf die Menge an Individualverkehr und auf den Landverbrauch und allen damit verbunden Investitions- und Erhaltungskosten. Der Einzelne spürt das natürlich jeden Tag in der Lebensqualität seiner Wohnumgebung sowie seiner Anbindung an die Verkehrsachsen etc.

Im politischen Alltag Österreichs ist das nur ein Randthema und wie uns bekannt ist, liegen dem System langfristige und gut überdachte Entscheidungen gerade sehr wenig – Festlegungen der Raumplanung wirken aber mindestens Jahrzehnte.

Für das Vordenken auf diesem Gebiet finden sich auch meist keine zahlenden Auftraggeber und daher veranstaltete das österreichische Institut für Raumplanung die aus europäischen Mitteln finanzierte Forschungsprojekt mit abschließender Konferenz: SUME: Urban Development 2050 Planning resource-efficient cities

Als Nachlese der SUME – Konferenz habe ich das österreichische Institut für Raumplanung besucht und mit Ursula Mollay, Barbara Saringer-Bory und Christoph Schremmer den Begriff Raumplanung beleuchtet und die Ergebnisse der Konferenz, mit einem Fokus auf Wien, reflektiert.

www.oir.at
www.sume.at

Bilder

SUME: Urban Development 2050
100 x 70px

Schreibe einen Kommentar