q/talk, Di, 28. April: Zahlen Sie für Ihren guten Namen

Podcast
Radio Netwatcher
  • q/talk, Di, 28. April: Zahlen Sie für Ihren guten Namen
    123:36
audio
30:46 Min.
BBA Livestream-Video von Youtube weltweit gesperrt worden - jetzt spricht Georg Markus Kainz über Contentfilter und anderen Fragen
audio
1 Std. 56:45 Min.
20181025 Mitschnitt BBA Gala 2018 mit MusikAUDIO_CC by-nc 4.0 netwatcher24.tv
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 25.8.2017 – Hauke Löffler - Einführung in Go (GPN11) [letzte Folge Radio Netwatcher]
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 18.8.2017 – Fit mit Neti: New Running Music for 2017 #67
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 11.8.2017 – Fit mit Neti: Music for Running – New Running Music 2015 Mix #21 best running songs motivation music running music 2017 workout music
audio
1 Std. 01 Sek.
Radio Netwatcher vom 4.8.2017 – Fit mit Neti: Music for Running – Best Running Music 2017: Epic jogging top 100 music charts fitness training
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 28.7.2017 – Fit mit Neti: Running Workout Music #88
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 21.7.2017 – Pylon – Invasion der Roboter (zwischen Industrie und Kultur)
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 14.7.2017 – Volkszähler.org (GPN17) oder welche Schwächen Smartmeter haben
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Netwatcher vom 7.7.2017 – Nadja – Menstruation Matters (GPN17)

Auf der Jagd nach dem willigen Kunden

q/talk, Di, 28. April: Zahlen Sie für Ihren guten Namen

Auf der Jagd nach dem willigen Kunden

Zahlen Sie für Ihren guten Namen
Auf der Jagd nach dem willigen Kunden

Ort: Raum D / quartier21, QDK / Electric Avenue, MQ Wien
Datum: 28. April 2009
Zeit: 20.00 (Einlass 19.00)
Diskutanten:

* Walter Hager, VKI, www.konsument.at
* Karl Kollmann, Arbeiterkammer Wien
* Ute Elena Egermaier, Lyoness Holding Europe AG

Moderation: Mag. Georg Markus Kainz

Kundenkarten gelten als chic, zeichnen die neue Elite der Konsumtempel aus – gute und brave Kunden bekommen bessere Karten und jene, die nicht mitspielen und sich nicht verkaufen, werden ausgeschlossen aus der Welt des sinnlosen Konsums. Die Kooperation der Kunden wird durch bunte Kärtchen und vermeintliche Vorteile erkauft.

Der brave Kunde lässt sich beobachten, analysieren und bewerten. „Data-Mining“ heißt die neue Wissenschaft, die aus unseren Kaufgewohnheiten, aus den Daten über uns, Geld und Macht gewinnt.

„Mining“ bedeutet übersetzt Bergbau, und genauso wie wir uns nicht vorstellen können, wie etwas wertvolles aus einem Haufen Steine beim Bergbau gewonnen werden kann, können wir uns nicht vorstellen wie die Goldgräber unserer Zeit Wertvolles aus unseren Daten gewinnen können.

Sie haben doch nichts zu verbergen, wenn sie als sparsamer Mensch bei dem einen oder andern Schnäppchen zuschlagen – zumindest so lange bis sie ihr Kundenbetreuer der Bank anruft, um zu überprüfen ob ihre Kreditwürdigkeit noch vorhanden ist – da sie ja jetzt sparsamer einkaufen …

Sie haben doch nichts zu verbergen, wenn sie ein guter Gastgeber sind, und ihre Freunde auf das eine oder andere Gläschen Wein bei sich zu Hause einladen – zumindest so lange bis sie ihr Arbeitgeber wegen Alkoholmissbrauchs entlässt – da sie ja öfters Alkohol einkaufen …

Sie haben doch nichts zu verbergen! Jene, die etwas zu verbergen haben werden sich schon zu schützen wissen! Sollen doch die Konzerne mit unseren Daten machen was sie wollen, denn wie meinte schon Bertolt Brecht in der Drei Groschen Oper:

„Denn die einen stehn im Dunkeln und die andern stehn im Licht. Und man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“

Hintergrundlektüre

* AK warnt vor Gefahr der Kundenkarten, ORF.at, 14.03.09: Kundenkarten
* Umsonst gibt’s nix! Wichtige Tipps zu Kundenkarten, ARGE Daten
* Kundenkarten – bezahlt wird mit Daten.pdf

q/talk, Di, 28. April: Zahlen Sie für Ihren guten Namen

Beteiligte:
Radio Netwatcher – Redaktionsteam (Verfasser/in oder Urheber/in)

Bilder

q/talk, Di, 28. April: Zahlen Sie für Ihren guten Namen - Auf der Jagd nach dem willigen Kunden
100 x 70px

Schreibe einen Kommentar